Spielplatz Bremen-Mahndorf

Elternverein für einen lebendigen Spielplatz

Die Mahndorfer Deichpiraten e.V. sind ein Eltern-Kind-Verein aus Bremen-Mahndorf und Arbergen, und wir heißen alle Kinder, Eltern, Omas, Opas, unterstützende Hände, Spender und Interessierten auf unserer Seite herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, euch bald als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Auch Kinder und Eltern aus anderen Stadtteilen sind bei uns willkommen!

Kinderspielplatz in Mahndorf

Der zentrale Spielplatz für kleine und große Kinder in Bremen-Mahndorf befindet sich in der Nähe der Mahndorfer Grundschule und von drei Kitas, auf einem naturnahen und idyllischen Gelände zwischen den Straßen "An der Lieth" und "Hexenstieg".

Lange Zeit war der alte Spielplatz im Verfallen begriffen. Seit Herbst 2018 wird der Spielplatz durch die Stadt Bremen unter Beteiligung von Eltern und Kindern neu hergerichtet. Als Verein von Eltern und Kindern wollen wir diesen Spielplatz mit neuem Leben füllen.

 

Der Bremer Senat hat angesichts der Corona-Pandemie beschlossen, dass spätestens ab Mittwoch die bremischen Spielplätze geschlossen werden, wie bei buten und binnen zu erfahren ist. Seid bitte solidarisch mit denjenigen, die von einer Infektion besonders betroffen wären, und verzichtet soweit es geht auf persönliche Kontakte - auch wenn wir wissen, dass das mit kleinen Kindern nicht immer leicht ist. Wir wünschen euch, dass ihr gesund bleibt, und freuen uns auf tolle Tage auf dem Spielplatz - nach dem Ende der Corona-Krise, und nach Fertigstellung der Bauarbeiten.

Baubeginn auf dem Spielplatz Mahndorf

Pünktlich zum Frühling werden die Bauarbeiten auf dem Spielplatz "An der Lieth" in Bremen-Mahndorf fortgesetzt. Die Schaukeln sind wieder einsatzbereit, und das Fußball-Tor wurde bereits im letzten Herbst an seinen neuen Platz versetzt. Auch die mit Büschen und Bäumen bewachsenen Hügel laden zum Toben und Versteckspiel ein.

31-03-2020 - Die heutigen Fotos zeigen neue Fortschritte: blaue Mosaikfliesen, wo das Wasser später fliesen wird, und vieles hat schon Farbe bekommen.

24.03.2020 - Heute gibt es wieder zwei neue Fotos vom Baustand ...

21.03.2020 - Auch wenn der Spielplatz gerade geschlossen ist, sind fast täglich Baufortschritte zu sehen. Wir freuen uns auf den Spielplatz im Sommer.

11.03.2020 - Nicht in Stein gemeißelt - aber betoniert! Die Wasserwege nehmen Gestalt an ...

10.03.2020 - Trotz strömendem Regen haben die Bauarbeiten für den Wasserspielplatz nun begonnen! Unser Foto gibt einen Eindruck, wie der Spielplatz schon bald aussehen könnte. Wir freuen uns auf das nasse Vergnügen!

26.2.2020 - 15:00 Uhr

Am 26.2.2020 haben die Mahndorfer Deichpiraten e.V. gemeinsam mit dem Amt für Soziale Dienste zu einem Planungstreffen mit dem Künstler Herrn Petersen eingeladen. Begeistert haben die Kinder den neuen Wasserspielplatz mitgeplant und gestaltet. Sie bastelten fleißig mit Ton, Holz, Fingerfarben, ... an ihren Modellen. Der Künstler Claus Petersen wird die Wünsche in den Bau der neuen Wasserlandschaft auf dem Spielplatz an der Lieth mit einfließen lassen. Der offizielle Baustart ist der 10. März! Wir sind gespannt und freuen uns, dass es endlich losgeht!

Der Kinderspielplatz "An der Lieth" in Bremen-Mahndorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Am Mahndorfer Bahnhof halten die Regio-S-Bahn und RE sowie die Straßenbahnlinie 1, und der Spielplatz ist von dort in 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Bus ist die Haltestelle "Hexenstieg" in direkter Nähe zum Spielplatz.

Stadtplan Mahndorf
Anfahrt zum Spielplatz (Quelle: openstreetmap.org)
Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes

Im Herbst 2018 hat die Stadt Bremen im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens zahlreiche Ideen von Kindern gesammelt. Der daraus entwickelte Plan gibt einen guten Eindruck, wie schön es im kommenden Sommer hoffentlich für die Kinder wird. Nach den Bauarbeiten wird es auf dem Kinderspielplatz verschiedene aufregende Bereiche geben: Neben einem Wasserspielplatz und einem Bereich für Kleinkinder wird es einen Bolzplatz geben und einen Bereich mit Spielgeräten für einen Abenteuerspielplatz.